Hundewesen

Hunde sind des Waidmanns bester Teil,

ihnen gilt mein Waidmannsheil


Neues aus dem Hundewesen


28.10.2023 Kreispokalsuche 

 

Am 28.10.2023 fand die jährliche Kreispokalsuche im Revier Tetenhusen statt. Die besten Hunde der Hegeringe, welche ihr Können bereits in den Hegeringpokalsuchen unter Beweis stellten,  traten an diesem Tag an, um den Preis für den besten Hund der Kreisjägerschaft in ihren Hegering zu holen. 

Nach dem Treffen im Fuchsbau in Tetenhusen und der Ansprache des Kreishundeobmanns Peter Schmidt, began die Kreispokalsuche. 

In den unterschiedlichen Aufgaben mussten die Hunde ihr Können am Wasser, im Feld und in der Deckung beweisen. Mit Bravour meisterten alle Gespanne die Arbeit im deckungsreichem Gewässer, die Kaninchenschleppe und auch die freie Verlorensuche an der Ente. 
Durchweg zeigten alle Hunde eine solide Leistung, aber wie es so ist, kann nur einer den Pokal mit nach Hause nehmen.

Wer der Gewinner der diesjährigen Kreispokalsuche ist, wurde bei dem anschließenden Schüsseltreiben mit Preisverleihung bekanntgemacht.
Mit stolzen 72 Punkten konnte Thorben Ehlers mit seinem ungarischen Vizsla Lasko den ersten Preis belegen, dicht gefolgt von Nane Locht mit ihrer Hündin Pia Mayla mit 71 Punkten und von Gaby Hansen mit ihrem Hund Diesel mit 70 Punkten.

Den jüngsten Hund führte Steffen Marxsen und erzielt mit seiner Cosima ebenfalls stolze 70 Punkte. 

Der Pokal für den diesjährigen Suchensieger stiftete in diesem Jahr Gunther Quapp, vielen Dank dafür. 

Ebenfalls gilt ein großer Dank den Richtern und den Revierinhabern, ohne die wäre dieser Tage gar nicht möglichen gewesen. 


Save the Date! 

Am 28.10.2023 findet die Kreispokalsuche in Tetenhusen statt. 
Treffen ist um 9:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Tetenhusen.


Kreispokalsuche 2022

 

Am 05.11.2022 fand die Kreispokalsuche der Kreisjägerschaft Schleswig statt. In dem Revier "Bundesforst" im Hegering 5, konnten die Hunde der Hundeführer Ihr Können unter Beweis stellen. 

Um 9:00 Uhr begrüßte uns der Hundeführer und Revierinhaber Bernd von Kamptz. 

 

Nach der Sicherheitsbelehrung über das Verhalten auf dem Truppenübungsplatz, begann die Kreispokalsuche bei durchwachsenem Wetter.

 

Die Hunde mussten ihr Können in Fächern wie Frei bei Fuß, Ablegen und Schießen und der bekannten Haar- und Federwildschleppe zeigen. 

 

Nach dem Ende im Feld gab es um 14:00 Uhr und im Anschluss daran erfolgte eine Siegerehrung. 

 

Suchensieger mit dem jüngsten Hunde wurde Erik Andresen aus dem Hegering 2. 

Der zweite Platz ging an Mathias Schmidt mit dem ältesten Hund aus dem Hegering 8. Den dritten Platz erreichte Dennis Jacobs aus dem Hegering 7, gefolgt von Johann Grappengiesser aus dem Hegering 4. 

Platz fünf und Platz sechs erreichten Dieter Krade und Simon Plüschen aus dem Hegering 3b. Den siebten Platz belegte Peter Hoffmann aus dem Hegering 6. 

 

Wir danken allen Teilnehmenden und Richtern, sowie der fantastischen Bewirtung durch die Gaststätte. 

Und so wird der Artikel mit den Abschlussworten unseren stellv. Vorsitzenden der Kreisjägerschaft Dr. Heinz Rohling an der Kreispokalsuche beendet: Jagd ohne Hund ist Schund. 


Hundegruppe der Herginge VII & VIII

 

Wir freuen uns sehr, dass die Hundegruppe der beiden Hegeringe so gut angenommen wird. Insgesamt 8 Vorstehhunde und 6 Terrier nehmen an dem Vorbereitungskurs für die anstehenden Prüfungen teil.


Wir wünschen den Hundeführern und den Hunden viel Suchenheil für die kommenden Prüfungen.


Kreispokalsuche der Kreisjägerschaft.

 

Am 05.11.2022 findet die jährliche Kreispokalsuche der Kreisjägerschaft statt. 

wir freuen uns sehr auf den Tag und hoffen auf gutes Wetter. Ergebnisse und Bilder folgen. 


Oktober 2019

 

Im Oktober 2019 wurde die 25. Kreispokalsuche im militärischen Übungsgelände in Langsee ausgerichtet. Leiter der Veranstaltung war unser Hundeobmann Peter Schmidt. 

Bei der Kreispokalsuche wird der "beste Hund" der Kreisjägerschaft gesucht. Die Qualifikation hierfür sind die Hegeringspokalsuchen von denen jeweils der Sieger für die Kreispokalsuche qualifiziert.

Es werden an diesem Tag unterschiedliche Fächer, wie beispielsweise Wasserarbeit, Art der Bringens von Wild und Verhalten des Hundes bei der Treibjagd getestet. 

Alle der teilnehmenden Hunde konnten ihr Können beweisen, jedoch kann es, wie bei allen Wettbewerben, nur einen Sieger geben. 

 

2019 konnte sich Hundeführer Jan Henningsen (Hegering 3b) mit Hündin Indra II vom Liether Moor, erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen und gewann die Kreispokalsuche. 

 

 

v.l.n.r  Hundeobmann Peter Schmidt, Sieger Jan Hennigsen, stlv. Vorsitzender Ralf Sierck
v.l.n.r Hundeobmann Peter Schmidt, Sieger Jan Hennigsen, stlv. Vorsitzender Ralf Sierck

                           Alle Hundeführer und Richter