Unsere Jagdhunde

Der Hund gehört schon seit Urzeiten zu dem Umfeld des Menschen. Er machte sich die Naturinstinkte zu eigen und hielt den Hund zum Hüten, Jagen oder Bewachen. 

 

Der Jagdhund gehört, ebenso wie das Fernglas und das Gewehr, zu dem Bild des Jägers.

Der Jagdhund ist ein unverzichtbarer Helfer bei der Jagd. Er spürt das Wild auf und zeigt dem Jäger wo dieses ist.

 

Im Lauf der Jahrzehnte haben sich verschiedene Eigenschaften bei den Jagdhunden entwickelt. So unterteilt man die Hunde in deren Arbeitsgebiete: 

 

Der Vorstehhund

Der Vorstehhund gilt als der Allrounder der Jagdhunde und kann breitgefächert eingesetzt werden. Die Jagd an Land aber auch im Wasser gehören zu dem Einsatzgebiet der Vorstehhunde. Durch die Nasenarbeit kommt es zu dem Vorstehen. Der Hund erstarrt sobald der Witterung bekommt zu einer "Statue" und zeigt dem Führer so an, aus welcher Richtung mit dem Wild zu rechnen ist. 
Typische Vertreter sind der Deutsch Drahthaar, der Deutsch Kurzhaar, sowie der Kleine und der Große Münsterländer.

 

Der Erdhund

Das Einsatzgebiet der Erdhunde liegt unter Tage, so werden diese zur Arbeit in Bauten von Fuchs, Dachs und Marderhund eingesetzt. Sie machen das Wild im Bau ausfindig und treiben es an die Oberfläche. Hierzu zählt beispielsweise der Teckel und der Terrier.

 

Der Schweißhund

Schweißhunde haben die Fähigkeit durch ihre hochsensible Nase und die ruhige konzentrierte Arbeit, ein verwundetes Stück Wild, auch nach mehreren Stunden zu finden. 

Der Bayrische Gebirgsschweißhund und der Hannoversche Schweißhund zählen unter anderem zu den Schweißhunden.

 

Der Stöberhund

Wie der Name schon sagt, liegt deren Arbeitsgebiet im Stöbern. Sie sollen selbstständig suchen und aus Deckungen das Wild aufstöbern.

Der Deutsche Wachtelhund gehört zu den bekanntesten Vertretern.

 

 

Die Kreisjägerschaft hofft, dass sich wieder mehr Jäger dazu bereit erklären, einen Jagdhund auszubilden und zu führen. Die Jagd mit dem Jagdhund ist unabdingbar und bringt dem Rüdemann viel Freude. 


Hegeringspokalsuchen und Kreispokalsuche 

 

Einmal im Jahr findet in den Hegeringen der Kreisjägerschaften die Hegeringspokalsuche statt. Der beste Hunde aus dem jeweiligen Hegering, tritt danach bei der Kreispokalsuche an. Dort wird der beste Hunde der Kreisjägerschaft ermittelt. 

Hegering Datum 
   
   
   
   
   
   
   
   
Veranstaltungsort Ansprechpartner